ABOUT

Wissenswertes über Morrigan-Handmade


Grundsatz I
1. Bastel und Nähmaterialien kommen oft aus dem Ausland. Und zwar aus Hongkong, Indien etc. Ich weigere mich entschieden dort zu kaufen, ich werde egal wie keine Kinder- oder Billigstlohn Arbeit finanzieren und unterstützen.
Leider muss ich dazu sagen, so weit es in meiner Macht steht. Oft ist bei Stoffen oder sonstigem nicht ersichtlich oder herauszufinden woher die Sachen kommen. (Hier bin auf der Suche nach einem Lieferanten der mir zuverlässig Auskunft geben kann und will)

2. Ich unterstütze gerne kleinere Unternehmen, dafür gibt es verschiedene Gründe zB.: die größere flexibilität, netter Kontakt, Hilfsbereitschaft und der super zuverlässige und schnelle Versand.
Die meisten meiner kleinen Lieferanten sind genau so schnell wie der Turboversand eines gewissen großen Onlineversandhauses

3. Felle, Leder und Federn sind ein gesondertes Thema das ja vielen unter den Nägeln brennt. Vor allem nach den letzten Berichten im TV.
Meine Federn zB. sind Mauserferdern, stammen von winzigen Händlern die entsprechende Vögel (Pfauen,Perlhühner) halten. Für mich wird kein Tier gerupft.

Mein Echtleder und die Felle stammen von Tieren die nicht nur wegen ihres Fells oder ihrer Haut geschlachtet werden. Hier kann bei kleineren Händlern sogar nachfragen.
 

Grundsatz II
Konfektionsgrößen finde ich oft sehr schwierig, da hat man eine etwas breitere Hüfte und schon passt die Hose oder der Rock am Bauch nicht mehr.

Das war einer der Gründe warum ich mich entschieden habe ganz auf Konfektionsgrößen zu verzichten. Das bedeutet zwar mehr Aufwand und für Euch etwas Messarbeit. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich denke wenn man schon eine recht große Summe ausgibt soll es auch so perfekt wie möglich passen.

"Echte" Maßanfertigungen kann ich allerdings nur denjenigen anbieten die die Möglichkeit haben anzuprobieren. Denn erst dann wird es richtig perfekt.

Bei den Größen gibts sowohl nach oben als auch nach unten keine wirkliche Grenze. Es ist also nicht bei Größe 44 das Ende erreicht.
 


Was bedeutet der Slogan...
Im großen und ganzen fast er meine Grundidee zusammen. Ich wollte/will Dinge schaffen die nicht das übliche Gothic Klischee, das noch in vielen Köpfen festsitzt, bedienen. So verzichte ich im großen und ganzen auf Totenköpfe, Nieten etc.
Ich will zeigen das Gothic, Steampunk und co. auch bunt, weiblich und weit ab des Klischees sein können. 


Hast du das gelernt...
Nein ich bin Autodidakt.
Eigentlich bin ich gelernte Industriekauffrau. Das Nähen und alles was von nöten ist um ein Outfit zu erschaffen habe ich mir selbst beigebracht.
 

Wo kann man die Sachen kaufen... 
Aktuell bekommt man alle hier gezeigten Designs in meinem Dawanda Shop.
Den Link hierzu findet ihr auf Facebook, im Footer und auf der entsprechenden Shop Seite der Homepage.
Kann ich mir etwas Wünschen.
Hierzu ein ganz klares ja, wenn euch ein Kleid oder Accessoir in einer anderen Farbe, Stoff oder oder gefällt, dann meldet Euch. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Seite Customize.

Wie es dazu kam...
Vor zwei Jahren  entdeckte ich meine Liebe und mein Talent zum nähen. Das war eine wunderbare Entspannung zu meinem stressigen Job. So nähte und nähte ich und die ersten kleineren Teile gingen an Freunde und Bekannte.
Auf dem Geburtstag gab mir dann ein Bekannter, der selbst Unternehmer ist, den entscheidenden Schubs aus dem Hobby einen Beruf zu machen. 


Was bedeutet denn eigentlich Morrigan...
Hier Bediene ich mich mal dem allseits geliebten WIKIPEDIA, denn besser könnte ich es nicht erklären :) "Morrígan ['moRiːɣinʴ], auch Morrígain, Morrígu, Morríghan, Mor-Ríoghain, selten Mórrígan (keltisch: „Große Königin“), ist eine Figur der keltischen Mythologie Irlands Der Name lässt sich aus dem protokeltischen marwo für ‚tot‘ und altirisch rígain ‚Königin‘ erklären. Diese Deutung war im Mittelalter mit der Gleichsetzung mit Morgane als Abholerin des Leichnams von König Arthur auf die Apfelinsel Avalon vorherrschend. Für die Antike und das Frühmittelalter kommt aber auch die Deutung der ersten Silbe als mór für ‚groß‘ in Frage
Quelle:WIKIPEDIA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen